Chronik TV Scherberg

Der folgende Text ist eine Abschrift aus der Chronik des TV Scherberg

Im Anschluß an die Fronleichnamsprozession des Jahres 1892 fanden sich 17 junge Männer zur Gründung eines Turnvereins zusammen. Ihr sportliches Betätigungsfeld waren turnerische Sportdisziplinen, die damals populär waren: Freiübungen, Pyramidenbau, Ringen und Stemmen. Zu den weiterhin ausgeübten Sportarten gehörten aber auch Geräteturnen, Laufen und Weitsprung.

Erstes Vereinslokal war die Gaststätte Meeßen in der Südstraße in Scherberg. In dem Backsteinhaus am "Doh" betrieben die Eheleute Meeßen (Eltern der alten Frau Winden, Mutter von Albert Winden) um die Jahrhundertwende eine Gaststätte mit Bäckerei.

Die Chronik berichtet, daß der Verein schon nach kurzem Bestehen ein weit über die Ortsgrenzen beachteter und geschätzter Konkurrent war. Bereits 1896 richtete der junge Verein einen ersten Wettstreit aus, der zum Volksfest für den Ortsteil Scherberg wurde. Auch in späteren Jahren luden die Scherberger Turner zu sportlichem Wettkampf ein.

Der 1. Weltkrieg unterbrach das sportliche Tun. Fünf Turnkameraden kehrten nicht mehr von der Front zurück. Bereits 1919 fanden sich die Heimgekehrten wieder in altem Geist zusammen. Die Begeisterung der frühen Jahren zeigte sich wieder bei einem Verbandsfest im Jahre 1922.

Der Verein gründete 1930 eine Handball-Abteilung. Mit welcher Begeisterung und Können man sich der Pflege der neuen Sportart widmete beweist die Tatsache, daß schon 1932 due Bezirksmeisterschaft errrungen wurde. Fortan gehörte der TV Scherberg mit seiner Handballmannschaft zur Spitze im heimischen Bereich.

Der 2. Weltkrieg beendete für 27 junge Menschen des Vereins ein hoffnungsvolles Leben. Dank der guten Jugendarbeit konnte der Verein wieder schnell an die Erfolge der Vorkriegszeit anknüpfen. Im Juli 1950 wurde sogar ein Traum war: Der TV Scherberg stieg in die Oberliga, die damals höchste Spielklasse auf. Der sportliche Erfolg blieb dem Verein jedoch nicht immer treu. Die Annalen des Vereins verzeichnen die Bitterkeit des Abstiegs in den nächsten Jahren, aber auch die Freude über errungene Meisterschaften. Im Frühjahr 1987 konnten die Handballer des TV Scherbergs wieder große Erfolge feiern. Die 1. und die 2. Mannschaft wurden jeweils Meister in ihren Klassen.  Außerdem konnten diese beiden Mannschaften den A- bzw. den B-Kreispokal erringen.

Glanzpunkte im Vereinsleben waren jedoch auch immer die Feste aus Anlaß besonderer Jubiläen: die Feier des 75jährigen Bestehens im Jahr 1967 und die Feier des 50jährigen Bestehens der Handballabteilung im Jahr 1980.